Unser Verein stellt sich vor

Die Vorgeschichte

 

Anfang der achtziger Jahre knüpfte eine Familie aus Kronberg-Oberhöchstadt im Urlaub an der Adria erste Kontakte mit dem Präsidenten des Fußballvereins Porto Recanati, Max Rommel.

 

Nach ersten Besuchen der Porto-Recanatesen mit ihrer Jugendmannschaft in Oberhöchstadt und unserem Team in Porto Recanati, wuchs eine langjährige Freundschaft, die 1988 durch den Verein „Freundeskreis Porto Recanati - Kronberg e.V. " untermauert wurde.

 

Die Städtepartnerschaft

 

Die Idee im Sinne des Europäischen Gedankens lag auf der Hand. Hierbei war insbesondere an den Jugendaustausch gedacht. Nach mehreren Besuchen offizieller Vertreter der Städte wurde 1993 im Rahmen der Feierlichkeiten zur 100jährigen Unabhängigkeit Porto Recanati's von Recanati die Partnerschaft besiegelt. Dazu reisten Hunderte von Kronbergern nach

 

Porto Recanati. Anfang 1994 folgte die Einweihung des Porto Recanati  Platzes in Oberhöchstadt; im Herbst die der Piazza Kronberg in Porto Recanati.

 

Die Aufgabe

 

In der Partnerschaftsurkunde wurde der gemeinsame Wille bekundet, durch die engen Beziehungen der beiden Städte die Freundschaft zu festigen, voneinander zu lernen, die Bürger, vor allem die Jugend, zusammenzuführen sowie die entstandenen Beziehungen zu unterstützen und zu bewahren.

 

Unsere Aktivitäten

 

Neben der Organisation von Busfahrten nach Porto Recanati werden für unsere Freunde aus Italien Städtefahrten, Bootsfahrten, Besichtigungstouren und natürlich Feiern organisiert.

 

Hier sei besonders die Nikolausfeier genannt, seit vielen Jahren beliebt. Die Beteiligung der Porto Recanatesen am Kronberger Weihnachtsmarkt ist schon gute Tradition.

 

Auch unsere Sprachkurse -vom Anfänger- und Fortgeschrittenen- bis zum Konversatitonskurs- die jeweils im Frühjahr- und Herbst anlaufen, sind gut besucht.

 

Als weitere Vereinsaktivitäten seien noch genannt:

Sprachkurse

Radtouren

Wanderungen

Grillabende

Marktbeteiligungen

Kastaniensammeln für die traditionelle Kästesupp, mit mehreren Abenden des Schälens in gemütlicher Runde.