Grußwort des Bürgermeisters

 

Schon seit 1993 sind die Stadt Kronberg im Taunus und die Gemeinde Porto Recanati in Italien als Partnerstädte freundschaftlich verbunden. Die insgesamt vier Städtepartnerschaften Kronbergs mit Le Lavandou in Frankreich, Ballenstedt und Aberystwyth in Wales sind ein aktiver Beitrag zu Völkerverständigung und Toleranz sowie zu einem dauerhaften Frieden in Europa.

 

 

1951 entstand, noch unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs, der Rat der Gemeinden Europas, der sich die Aussöhnung zwischen den Völkern Europas und die Förderung der kommunalen Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg zur Aufgabe machte. Städtepartnerschaften waren und sind hierfür eines der wichtigsten Instrumente.

 

 

 

Seither hat die europäische Einigung vieles verändert; geblieben ist die Aufgabe, durch das Kennenlernen anderer Sprachen, Kulturen und Menschen das Verständnis füreinander und damit den Erfolg des Projektes „Europa“, des erfolgreichsten Friedensprojektes der Geschichte, dauerhaft zu sichern. Diese Arbeit für den europäischen Gedanken lebt durch den persönlichen Austausch, und dessen unersetzlicher Motor sind die Partnerschaftsvereine – sowohl in Kronberg im Taunus wie in unseren Partnerstädten.

 

 

 

Ich danke daher allen, die sich für die Partnerschaft zwischen Porto Recanati und Kronberg im Taunus einsetzen und die Freundschaft zwischen beiden Städten lebendig erhalten. Ich wünsche mir, dass sich auch in Zukunft immer wieder junge Menschen in unseren beiden Städten mit Freude für dieses große Ziel engagieren. Ich möchte gern meinen Teil dazu beitragen, die Städtepartnerschaften zu stärken und weiter zu entwickeln.

 

 

 

Ich wünsche dem Partnerschaftsverein Kronberg - Porto Recanati eine erfolgreiche Zukunft und grüße alle Freundinnen und Freunde in unserer italienischen Partnerstadt.

 

Christoph König

Bürgermeister