Presse

Übersetzung

 

Porto Recanati und Kronberg von einer 25-jährigen Städtepartnerschaft verbunden

 

In dem Auditorium „Dante Alighieri“ die Zeremonie der Erneuerung des historischen Freundschaftsverhältnisses

 

PORTO RECANATI Die „Silberhochzeit“ zwischen Porto Recanati und der deutschen Stadt Kronberg im Taunus wurde gefeiert. Letzten Samstag während des Feierlichkeitsabends fand die Erneuerung der Städtepartnerschaft in dem Auditorium „Dante Alighieri“ statt, obwohl die Freundschaft zwischen den zwei Städten schon einige Jahre früher entstand. Bei der Partnerschaftserneuerung waren der Bürgermeister Herr Roberto Mozzicafreddo und sein jeweiliger deutscher „Zwilling“ Herr Klaus E. Temmen als Stadtverwaltungsvetreter, der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins „Amici di Kronberg“ Herr Riccardo Rovazzani und seine deutsche „Zwilling“ Frau Gabriele Gelbert als Partnerschaftsvereinsvertreter.

 

DIE TEILNAHME Über 300 deutsche und italienische Partnerschaftsmitglieder haben an dem Feierlichkeitsabend teilgenommen. Alles entstand mit dem freundschaftlichen Fußballtreffen in dem historischen internationalen Feriendorf in Scossicci, und seit damals verbindet das enge Verhältnis jahrelang die zwei Städte durch ständige und konstruktive Kulturaustausche. Diese Städtepartnerschaft entstand und wuchs schon mit mehreren Generationen und bracht den Ruf der Region Marken sowie der Provinz Macerata nicht nur nach Kronberg, sondern auch in viel mehr andere deutsche Städtchen, die der portorecanatese Partnerschaftsverein in den Jahren besucht hat.

 

Im Sommer 1983 lud Max Rommel, der deutsche Unternehmer und Besitzer des Feriendorfs in Scossicci, den Fußballverein von Porto Recanati zu einem Freundschaftsspiel mit seinen deutschen Gästen ein. Begleiter der Fußballer war Herr Giovanni Rovazzani, heute Ehrenpräsident. Auf dem Sportfeld entstanden damals erst eine starke Freundschaft und dann das Partnerschaftsverhältnis zwischen den zwei Städten. Zusammen mit Herrn Rovazzani nahmen auch Giuseppe Guastaferro und Giorgio Cappelletti an den ersten Treffen und Austauschen teil. Seit damals fand das Fußballspiel bzw. im Mai in Deutschland und im September in Porto Recanati statt. Im Jahr 1993 erstmal Frau Anna Sirocchi und dann Herr Rovazzani machten die Gründung der Partnerschaftsvereins „Amici di Kronberg“ öffentlich, von dem damaligen Bürgermeister Herrn Giuseppe Giampaoli offiziell unterschrieben. Der Partnerschaftsverein organisiert zweimal im Jahr (im August und im Dezember) einen Besuch zu den deutschen „Zwillingen“ einer italienischen Delegation.

 

DIE PROMOTION Anlässlich des Jubiläums wurden die kulinarischen Produkte des regionalen Gebietes durch mehrere Verkostungen gefördert. Die portorecanatesen Partnerschaftsmitglieder sind heute mehr als 100. Vom 13.09. wurden ungefähr 140 Deutschen Gäste der Stadt Porto Recanati. Eine Delegation wurde zum Besuch der Riviera del Conero vom Herrn Carlo Newmann begleitet. Neben kostenlosen Sprachkursen für Kinder und Erwachsene bietet der Partnerschaftsverein den Jugendlichen aus Porto Recanati die Möglichkeit an, einen Monat in Deutschland zu verbringen und die deutsche Sprache zu lernen. Bei der Partnerschaftserneuerung waren auch der Abgeordnete im Regionalrat des Tourismus Herr Moreno Pieroni und der ehemalige Bürgermeister Herr Giuseppe Giampaoli.

 

(Artikel von Emanuela Addario)